Eric Riechmann wird Junior-Botschafter in den USA

Im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programmes (PPP) wird Eric Riechmann aus Minden das kommende Jahr als Junior-Botschafter in den USA verbringen.

Als Patenschafts-Abgeordneterfreut sich Dr. Oliver Vogt sehr, den Schüler des Besselgymnasiums in Minden mit einem Vollstipendium für 10 Monate in die USA zu entsenden. Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika findet in diesem Jahr zum 41. Mal statt.

Es wurde 1983 ins Leben gerufen um den kulturellen Austausch zwischen jungen Menschen in den USA und der Bundesrepublik zu verbessern und so zur Verständigung zwischen den Ländern beizutragen. Die Stipendiaten werden dabei von heimischen Bundestagsabgeordneten ausgewählt und erhalten ein Stipendium für ein Schuljahr an einer amerikanischen High-School.

Kürzlich hat der Bundestagsabgeordnete Eric am Besselgymnasium besucht, um ihn näher kennenzulernen und ihm das erste Taschengeld für die USA zu überreichen. Im Austausch mit ihm und dem Schulleiter des Besselgymnasiums, Heiko Seller, haben sich alle über Erics Erwartungen an das Auslandsjahr ausgetauscht.

Als zukünftiger Junior-Botschafter hat auch Eric Riechmann einen umfangreichen Auswahlprozess durchlaufen und darf sich nun freuen, den Mühlenkreis ab August in den USA zu vertreten. Wo Eric dabei das nächste Jahr verbringen wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Bis zu seinem Abflug in die USA hat Eric nun aber noch Zeit sich intensiv auf seinen USA-Aufenthalt vorzubereiten: Bei einem Vorbereitungsseminar in Berlin werden ihm weitere Informationen zum Programm und seiner Rolle als Junior-Botschafter mit auf den Weg gegeben. Der Bundestagsabgeordnete hat Eric eingeladen, bei dieser Gelegenheit doch auch einmal in seinem Büro im Deutschen Bundestag vorbeizuschauen.

Auf der Homepage von Dr. Oliver Vogt www.olivervogt.de werdet ihr im kommenden Jahr regelmäßig Updates zu Erics Erfahrungen in den USA erhalten.