Im Austausch beim Territorialen Führungskommando

Der enge Austausch zwischen den Abgeordneten und unserer Bundeswehr ist Dr. Oliver Vogt besonders wichtig. Aus diesem Grund war der Bundestagsabgeordnete in dieser Woche zu Gast beim Führungskommando der Bundeswehr in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Mit dem stellvertretenden Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos, Generalmajor Andreas Henne, hat Dr. Oliver Vogt über die aktuelle Lage und die künftigen militärischen Herausforderungen gesprochen.

Das Territoriale Führungskommando verantwortet die Führung und Koordination aller Aufgaben der Bundeswehr im Inland. Hier laufen alle Fäden zusammen, wenn es um den Heimatschutz im Friedensfall, der Amts- und Katastrophenhilfe oder auch die territoriale Verteidigung im Spannungs- und Verteidigungsfall geht. Auch weitere Aufgaben, besonders in Bezug auf die Unterstützung Alliierter Truppen in Deutschland, gehören zu ihrem Aufgabenspektrum. Besonders wichtig ist die aktuelle Koordination der Waffen-, Munitions- und Materiallieferung an die Ukraine sowie die Ausbildungsmission für ukrainische Soldaten im Inland.