„Deutliches Zeichen für den Sport“

Moderne Sportstätte“: Sieben weitere Vereine profitieren

Die beiden Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Bianca Winkelmann freuen sich mit sieben Sportvereinen über eine Förderung in Höhe von insgesamt 312.269 Euro aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Die gute Entwicklung der Infektionszahlen ermöglicht es, dass das Leben in unseren Vereinen langsam wieder anläuft“, sagt die Mindenerin Kirstin Korte. „Mit den nun bereitgestellten Mitteln können die Vereine ihre Sportstätten fit für die Zukunft nach Corona machen. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen", sagt die Rahdenerin Bianca Winkelmann.
Kirstin Korte fügt hinzu: „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer eins.“

Zum Hintergrund:
Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Ort Verein
Maßnahme Gesamtkosten in Euro Förderung in Euro
Porta Westfalica Wassersportverein Porta e.V. Modernisierung des Dachs, der Sanitärräume und des Eingangsbereichs 59.893 40.650
Porta Westfalica Schützenverein Bergkette Nammen e.V. Modernisierung der Luftgewehrstände 16.900 15.210