02.08.2019, 14:15 Uhr
Auf Sommertour beim Jugendhof Gotteshütte
Jugendhilfe und Schule arbeiten eng zusammen
In fünf Fachbereichen und einer Schule arbeiten gut 200 Mitarbeitern bei der Evangelischen Stiftung Gotteshütte aus Kleinenbremen. Geleitet wird die Einrichtung von Marco Leopold. Die Organisation gliedert sich in die Fachbereiche unter der Pädagogischen Leitung von Britta Obernolte und die Luther-Schule mit Rektor Rainer Kachel.
Porta Westfalica - Kleinenbremen - „Alle 10 Jahre gibt es einen Wandel in der Jugendhilfe. Wir helfen hier den Eltern wieder Eltern zu sein.“, sagte Britta Obernolte im Gespräch. Seit 2009 legt der Jugendhof seinen Schwerpunkt intensiv auf die Familien. Zehn Kollegen betreuen ca die 70 Familien in unterschiedlichen Formen, dabei aber immer wertschätzend und auf eine ehrliche Art. Psychische Probleme und Konsumstrukturen führen vermehrt zu Problemen in Familien. Der Jugendhof bietet eine Vielzahl von Hilfsmöglichkeiten, von der ambulanten Hilfe bis hin zum „Probe-Wohnen“ auf dem Kerngelände in Kleinenbremen.

Ebenfalls auf dem Kerngelände in Kleinenbremen befindet sich die Luther-Schule. Sie ist die einzig verbliebene Förderschule in dieser Art im näheren Umkreis. Die Schule ist spezialisiert auf Schüler mit Schwierigkeiten bei der Emotional-Sozialen-Entwicklung (ESE), deshalb haben alle Lehrer einen Sonderpädagogischen Schwerpunkt. Eine geringe Schüler/Lehrer-Relation trägt zur idealen Förderung bei. Außerdem arbeitet die Luther-Schule mit regelmäßigen individuellen Gesprächen zwischen Lehrern, Schülern und Familien für eine positive Entwicklung.

Bei der Evangelischen Stiftung Gotteshütte arbeiten Jugendhilfe und Schule eng zusammen. Mit verschiedenen Methoden und stets auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand werden Familien betreut, gefördert und gefordert. Die positive Arbeit der Einrichtung ist ein gutes Beispiel für die enge Verzahnung von Jugendhilfe und Schule.
© CDU Stadtverband Porta Westfalica  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 108913 Besucher