Neuigkeiten
FRAKTION
vom 25.02.2019
Haushaltsrede von Kurt Baberske
 
STADTVERBAND
Interview mit Kurt Baberske

Lieber Kurt Baberske, der Betriebsausschuss des Wirtschaftsbetriebes hat mit seinem einstimmigen Nein zur gelben Tonne quasi sein Veto eingelegt und diese damit im gesamten Kreisgebiet verhindert. Sind Sie froh, dass die gelbe Tonne nun frühestens in einigen Jahren kommt?

Baberske: Darüber sind wir ganz sicher NICHT froh – wir sind vielmehr ausgesprochen enttäuscht. Die Empörung aus vielen Leserbriefen können wir ein Stück weit sehr gut nachvollziehen, denn auch wir hätten uns die gelbe Tonne gewünscht. Unsere Fraktion hatte die Einführung einer solchen Tonne bereits in der Weihnachtssitzung 2010 gefordert – damals noch als „orange Tonne“. Diese Vorschläge wollte damals jedoch niemand hören.

 
ORTSUNIONEN
Ungleichbehandlung bei der Dichtheitsprüfung
Die Mitglieder der CDU Ortsunion Holzhausen forderten auf Ihrer Jahreshauptversammlung die Einstellung der unsinnigen Dichtheitsprüfungen. Vor den letzten Landtagswahlen versprachen SPD und Ihre Spitzenkandidatin Hannelore Kraft die Dichtheitsprüfungen nicht per Gesetz zu beschließen und somit alle Haushalte mit unnötigen Kosten zu belasten. Jetzt jedoch fordert die Landesregierung alle Haushalte in Schutzgebieten und überall bis zu dem Baujahr bis 1965 auf diese durchzuführen. 
 
LAND/BUND
Auch Minden und Porta Westfalica können profitieren
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat das Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ aufgelegt. Dadurch sollen konkret die sogenannten „Dritten Orte“ gefördert werden – also Orte der Kultur und Bildung, der Begegnung und der Vernetzung.
Weitere Meldungen
15.04.2019
Birgit Ernst stellte sich heute in Minden im Eiscafé-Piccoli den taffen Fragen von Schülern des Politik-Kurses des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs. Giuseppe Crisafulli und Demhat Yamusak interviewten unsere Kandidatin zu allen Themen rund um die CDU, den Errungenschaften christdemokratischer Politik und den Zielen.

15.04.2019
Der von CDU und FDP eingebrachte Gesetzentwurf zur Stärkung der kulturellen Funktion der öffentlichen Bibliotheken und ihrer Öffnung am Sonntag war Thema im Landtag.

Quelle: Kirstin Korte MdL  

15.04.2019
Der Landtag debattierte auf Antrag von CDU und FDP in einer aktuellen Stunde über den Besuch von Jugendoffizieren der Bundeswehr im Schulunterricht.

Quelle: Kirstin Korte MdL  

15.04.2019
Die NRW-Koalition hat am Donnerstag ein Gesetz zur Änderung der Kommunalwahl verabschiedet. Die Stichwahl, also der zweite Wahlgang bei Oberbürgermeister-, Bürgermeister- und Landratswahlen, wird damit abgeschafft. Außerdem werden die Wahlbezirke neu zugeschnitten.
Quelle: Kirstin Korte MdL  

11.04.2019
Wir freuen uns Lisa-Marie Kruse als Praktikantin bei uns in der Kreisgeschäftsstelle begrüßen zu können. Im Rahmen ihres Studiums der Geschichte, Politikwissenschaften und Europäischen Ethnologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, leistet sie seit Anfang April ihr 7-wöchiges Pflichtpraktikum bei uns ab.

08.04.2019
Kirstin Korte an der Waldorfschule in Bielefeld

Quelle: Kirstin Korte MdL  

08.04.2019
Die CDU-Landtagsabgeordnete Kirstin Korte empfing die Oberstufe des Städtischen Gymnasiums Porta-Westfalica

Quelle: Kirstin Korte MdL  


05.04.2019
CDU-Ortsunion Minden Mitte/Nord räumt auf
Die Christdemokraten der Mindener Innenstadt und der Nordstadt treffen sich am Samstag, 6. April 2019, um 10.00 Uhr an der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Marienglacis 35, 32427 Minden.

01.04.2019
Bianca Winkelmann und CDU-Agrarausschuss besuchten mit Europa- Kandidatin Birgit Ernst den Hof Schmale
Rinder, Schweine, Pferde und eine Biogasanlage: Landwirt Volker Schmale ist mit dieser bunten Mischung auf seinem Hof unter seinen Berufskollegen fast so etwas wie ein Exot. „Die Politik macht es einem auch nicht unbedingt leicht, sich so umfangreich aufzustellen“, sagte der Varler in Richtung von Birgit Ernst.Die ostwestfälische CDU-Europakandidatin hat nun gemeinsam mit dem Kreisagrarausschuss der CDU Minden-Lübbecke um dessen Vorsitzende Bianca Winkelmann sowie weiteren Vertretern der Landwirtschaft den Traditionshof der Familie Schmale besucht.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Porta Westfalica  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 96672 Besucher