Gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Heute ist der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, auch bekannt als Red Hand Day.

 

 

Kinder gehören in die Schule, nicht an die Front! Der Einsatz von Kindersoldaten ist eine der grausamsten Verletzungen der Kinderrechte und muss entschieden bekämpft werden. Wir müssen gemeinsam alles tun, um Kinder vor dieser menschenverachtenden Praxis zu schützen und sie vor den schädlichen Auswirkungen bewaffneter Konflikte zu bewahren.

Dr. Oliver Vogt setzt sich daher dafür ein, dass Deutschland seine Verpflichtungen aus internationalen Abkommen zum Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten erfüllt und sich aktiv für die Beendigung dieser abscheulichen Praxis einsetzt. Es ist unsere Verantwortung, eine Welt zu schaffen, in der Kinder sicher aufwachsen können und ihre Rechte geachtet werden.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen den Einsatz von Kindersoldaten und uns für eine Zukunft einsetzen, in der kein Kind mehr gezwungen wird, eine Waffe zu tragen.